Japanisch für (mit mir) lernende
Diese Seite richtet sich an alle, die Japanisch lernen, vor allem aber an diejenigen, die dies mit dem "Skript für die Sprachkurse Japanisch I - III der Johannes Gutenberg-Universität Mainz" von Marion Grein unter Mithilfe von Eva von Schlabrendorff und Keiko Wiskamp tun.

Wichtige Vorbemerkung:

Die Dokumente, die hier zum Downloaden bereitstehen, sind selbstextrahierende Archive, die MS-Word-Dokumente enthalten. Die Dokumente können mit Word-97, Word-2000 und Word-XP geöffnet werden und benötigen den Zeichensatz "MS Mincho", damit die Hiragana-, Katakana- bzw. Kanji-Zeichen dargestellt werden können, bzw. damit das Japanisch-Makro richtig funktioniert..
Für Word-2000 (und wahrscheinlich auch Word-XP) kann man diesen Zeichensatz mit der Installations-CD nachinstallieren ("Office->Office-Tools->Internationale Unterstützung").
Für Word-97 gibt es - ebenfalls auf der Installations-CD - im Verzeichnis "CDZugabe\FarEast" eine Programm JpnSupp.exe, mit dem der Zeichensatz nachinstalliert werden kann, das Programm kann aber auch hier heruntergeladen werden (hat allerdings mehr als 3 MB).
Im ZDV der Uni Mainz ist dieser Zeichensatz bereits auf allen Rechnern installiert (zumindest habe ich bisher keine Ausnahme gefunden und ich bin öfters da, an verschiedenen Rechnern). Dort können die Word-Dokumente also auf jeden Fall ausgedruckt werden.

Neuentwicklung: Japanisch schreiben

Unter Punkt 4 in der untenstehenden Liste gibt es einen Link zu einer Seite mit Software namens WritJap97, die eine Word-Vorlage mit Namen "WritJap.dot" enthält. Damit kann man in "europäischem" Word Japanisch schreiben (bisher nur Hiragana und Katakana). Lesen Sie bitte hierzu die Hinweise auf der verlinkten Seite.
Im ZDV der Uni Mainz kann diese Software auch betrieben werden (Installation bitte nach Laufwerk U:). Bis vor kurzem war auf manchen Rechnern die Visual-Basic-Umgebung gesperrt, dort funktionierte die Software nicht. Das Problem scheint seit der Umstellung auf XP jedoch behoben zu sein.

Hier nun mein bisheriges Japanisch-Angebot:
 
1. Hiragana-Tabelle (Archivgröße: 34255 Byte)
2. Katakana-Tabelle (Archivgröße: 34356 Byte)
3. Kanji-Vokabeln (bis Kapitel 20, Archivgröße: 40204 Byte)
4. WritJap97 (Word-Vorlage zum Japanischschreiben)


Zu meiner Heimatseite

Letzte Änderung: 2004-04-03, Christian Hinz